Biedermeiertisch, Nussbaum massiv, süddeutsch 1820/30

Biedermeiertisch, Nussbaum massiv, süddeutsch 1820/30

1.950,-- €
Artikel-Nr.:2587
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeiertisch, Nussbaum massiv, teils Nussbaum, Nussbaumwurzelmaser, auf Weichholz furniert. Runde Tischplatte mit 16-fach gespiegeltem Furnierbild, das sternförmig zusammengesetzt wurde, Kante leicht gerundet, ebenfalls furniert. Die keulenförmige Mittelsäule ist in Massivholz gefertigt und mündet in eine dreipassige Bodenplatte. Die Bodenplatte hat eingeschnürte Seitenteile und ist in Nussbaumfurnier auf Weichholzkern gefertigt. Die Deckplatte hat seitlich einen Schiebemechanismus, um die Platte abzuklappen. Dieser Mechanismus wurde still gelegt, die Platte mit vier Schrauben mit dem Fuß verbunden.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, wobei die Deckplatte fachgerecht lackiert wurde, feuchtigkeitsunempfindliche Oberfläche, Platte mit außergewöhnlich lebhaftem Furnierbild, kleine Spannungsrisse im Furnier, kaum sichtbar. Im Randbereich gibt es dunklere Kratzer, sowie an zwei Stellen sind kleine dunklere Punkte, die jedoch sehr unauffällig sind. Am unteren Rand der Mittelsäule, am Übergang zur Bodenplatte, gibt es Spuren alten Holzwurmbefalls, gekittet, retuschiert, heben sich teils dunkler ab. Süddeutsch 1820/30.

Höhe: 79 cm
Durchmesser Platte: 104 cm
Plattenstärke: 2,5 cm