Art.Nr. 6147 Kaminuhr im klassizistischen Stil, um 1900

Art.Nr. 6147 Kaminuhr im klassizistischen Stil, um 1900

860,00 €
Artikel-Nr.:6147
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:20. Jh.
Details:ausblenden
Kaminuhr, Mahagoni Massivholz, teils Ahorn dunkel poliert, Bronzeapplikationen. Rechteckiger Sockel auf vier Messingfüßen, seitlich ausgestellte Voluten. Der Sockel wird von einer Bronzeapplikation verziert, begrenzt durch Messingprofile. Der Aufbau besteht aus vier konischen Säulen, ebonisiert, dunkel poliert mit Kapitellen und Basen aus Bronzeguss. Das Uhrwerk wird von einem Blütenkranz umrahmt.

Versilbertes Zifferblatt mit arabischen Ziffern. Das Gesims besteht aus einem rechteckigen Mahagoniaufbau, der von den Säulen gestützt wird. Auf der Frontseite mit löwenverzierter Applikation, der Gesimskranz besteht aus einem Bronzeprofil mit Blattornamenten verziert.

Das Uhrwerk hat eine Ankerhemmung, 1/2 h – 1 h Schlagwerk (Schlossscheibenschlagwerk auf eine Glocke), das Uhrwerk wurde von einem Uhrmachermeister gereinigt und überholt. Sehr guter Erhaltungszustand, Bronzebeschläge, teils leicht patiniert. Im Stil des Klassizismus, um 1900.

Höhe: 34,5 cm
Breite: 17 cm
Tiefe: 9,5 cm
Durchmesser Zifferblatt: 7 cm