Art.Nr. 4336 Englischer Vitrinenschrank, dreiseitig verglast, um 1900

Art.Nr. 4336 Englischer Vitrinenschrank, dreiseitig verglast, um 1900

1.580,00 €
Artikel-Nr.:4336
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Jugendstil
Details:ausblenden
Englischer Vitrinenschrank, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni, Ahorn, Ebenholz furniert. Rechteckiger Korpus auf Vierkantspitzfüßen ruhend. Die Spitzen sind spatenförmig ausgeführt. Die Front ist unterteilt in einen breiten, gebogten Mittelteil, flankiert von zwei schmalen Türen. Rahmenbauweise im unteren Teil mit zurückgesetzten Füllungen, die mit bemalten Ornamenten dekoriert sind. Die Türen sind mit geometrischen Sprossen unterteilt, die Stollen beidseitig des Mittelteiles sind mit Bändern aus Ahorn im Wechsel mit Ebenholz dekoriert. Der Sockel ist nach unten hin geschweift, nach oben hin wird er durch ein umlaufenden Profilstab abgegrenzt.

Das Gesims besteht aus einer Blende, die mit rautenförmigen Ahorneinlagen verziert ist. Der Gesimskranz ist spitz zulaufend und ausgestellt. Am hinteren Ansatz wird das Gesims durch eine Blende bekrönt, die in der Mitte gebogt ist. Die Seitenteile sind ebenfalls original verglast. Die Inneneinteilung besteht aus drei Glasböden in Strukturglas. Originale Messingbeschläge.

Restaurierte, teils lackierte, teils Schellack polierte Oberfläche. Guter Erhaltungszustand, mit leichten, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Die mittlere Türfüllung hat auf der linken Seite einen kleinen verleimten Spannungsriss, der kaum sichtbar ist. Die linke, vordere Ecke des Gesimskranzes hat eine verleimte Bruchstelle, die kaum sichtbar ist. Die Füße wurden neu fixiert. Der Glasfachboden hat eine kleinere Ausbruchstelle am Rand, die kaum zu sehen ist. Die Auflageklötze der Fachböden wurden ergänzt. Der Boden hat Spuren alten Holzwurmbefalls. Nachträglich wurde ein Brett eingepasst, das auf den originalen Fachboden aufgesetzt wurde, fachgerecht ausgeführt und kaum sichtbar. England, um 1900.

Höhe: 189 cm
Breite: 121,5 cm
Tiefe: 40,5 cm
Abstand der Fachböden: 30-28,5-29,5 cm