Art.Nr. 5733 Österreichische Biedermeiervitrine, um 1830

Art.Nr. 5733 Österreichische Biedermeiervitrine, um 1830

3.200,00 €
Artikel-Nr.:5733
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Österreichische Biedermeiervitrine, Nussbaum Massivholz, Nussbaum, Kirschbaum, Ahorn auf Weichholz furniert. Rechteckiger, abgetreppter Sockel auf dunkel abgesetzten Plattenfüßen ruhend. Der Sockel ist stehend furniert, die oberen Kanten jeweils abgeschrägt. Der Korpus ist dreiseitig verglast, die Front in vier Lisenen unterteilt, die mit quer angelegtem Kirschbaumfurnier dekoriert sind, umrahmt von Nussbaum. An den oberen Ansätzen befinden sich eingelegte Kapitelle mit floraler Verzierung. Die Basen sind jeweils geschnitzt und leicht erhaben. Die Türe ist in Rahmenbauweise gefertigt und in drei Felder unterteilt, die mittlere sowie die obere Ebene haben einen zurückgesetzten Etagerenboden, der auf gedrechselten Säulen ruht, die dunkel abgesetzt sind. Die Fronten der Ablageböden sind jeweils geschweift. Das Gesims ist geschweift, stehend furniert und mit einem spitz auslaufenden Profil verziert. Der untere Ansatz wird durch einen dunkel abgesetzten Profilstab betont.

Das Schloss hat einen gegossenen Messingbeschlag. Der Sockel ist an den Rändern mit geometrisch angelegten Bandintarsien dekoriert. Die Rückwand ist verspiegelt, die Spiegel wurden erneuert.  Guter Erhaltungszustand, Schellackpolitur wurde neu aufgebaut, kleinere, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Drucksstellen, die überpoliert wurden. Es gibt einen Kratzer an der mittleren Scheibe der Türe im Bereich des Schlosses. Die linke Ecke des Gesimskranzes wurde ergänzt, ist minimal dunkler, aber kaum auffällig. Es gibt kleinere Furnierergänzungen im Bereich des Sockel an der linken äußeren Ecke, die kaum sichtbar sind. An der linken Seite an der der hinteren Ecke des Gesimskranzes befinden sich leichte Spuren alten Holzwurmbefalls.Österreich; um 1830.

Literaturvergleich: Art and Culture in Central Europe 1815-1848

Höhe: 181 cm
Breite: 118 cm
Tiefe: 43,5 cm, lichte Tiefe: 34 cm