Paar Barock-Fauteuils mit originalem Bezug, Mitte 18. Jh.

2.900,00 

Paar Barock Fauteuils, Nussbaum Massivholz, original bestickter Bezugsstoff, trapezförmiger Sitz, reich geschweifte Zarge, die am unteren Rand mehrfach eingeschnürt ist.

Availability: 1 vorrätig SKU: 5239 Kategorien: , , , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Art.Nr. 5239 Barock Fauteuil

Paar Barock Fauteuils, Nussbaum Massivholz, original bestickter Bezugsstoff, trapezförmiger Sitz, reich geschweifte Zarge, die am unteren Rand mehrfach eingeschnürt ist. Geschweifte Geißbockfüße, die mit sehr fein geschnitztem Bandelwerk und Akanthusblattverzierungen dekoriert sind. In der Mitte der Frontzarge befindet sich ein muschelförmiges Ornament, beschnitzt und flankiert von Blattwerk. Diese Ornamentik wiederholt sich auf den Seiten. Die Beine sind durch einen geschweiften, reich profilierten und mit Schnitzwerk verzierten Fußsteg miteinander verbunden. Die gerade Rückenlehne ist nach hinten ausgestellt. Es gibt seitliche Armlehnen, nach unten gebogt, die vorderen Ständer sind mit Rocaillen und Bandelwerk dekoriert.

Der originale Bezug ist auf der Rückenlehne mit einem Vasenmotiv verziert, flankiert von Blüten und Vögeln. Der äußere Rand ist mit Voluten und Blütenranken geschmückt. Der originale Stoff ist mit Ziernägeln aus Messing fixiert.

Restaurierung

Die originale Oberfläche wurde etwas gereinigt, gewachst. Der Stoffbezug hat altersbedingte Fehlstellen. Ein Stuhl ist in der Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden, der andere Stuhl wurde identisch Anfang des 20. Jahrhundert ergänzt. Das spätere Stuhlmodel wurde mit dem barocken, originalen Stoff bezogen. Die Bespannung (Polsterung) der Stühle wurde Anfang des 20. Jahrhunderts fachgerecht überarbeitet. Wir vermuten, dass beide Stühle aus einem Schlossinventar stammen, Inventarnummern sind vorhanden, wurden jedoch unkenntlich gemacht. Ein Stuhl war vermutlich beschädigt, deshalb wurde er identisch nachgebaut. Außergewöhnliche, handwerkliche Arbeit. Sehr fein geschnitzt, die spätere Kopie ist nur von unten erkennbar.

Mitte 18. Jahrhundert

Höhe: 117 cm, Sitzhöhe: 45 cm
Breite: 63 cm
Tiefe: 53 cm

Literaturvergleich: Deutsche Möbel des Barock  Rokoko, Hermann Schmitz, S. 132 Sessel vom Schloss Ansbach, Mitte 18. Jh.

Zusätzliche Informationen

Material

Bezugsstoff bestickt, Nussbaum

Stil-Epoche

Barock

Lieferung von Möbeln

Wir liefern Ihnen die erworbenen Möbeln persönlich und bauen diese vor Ort fachgerecht auf. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs, ein Restaurator, sowie ein Beifahrer.

Einmalige Kosten für die Lieferung, unabhängig von der Stückzahl. Selbstverständlich liefern wir auch in unsere Nachbarländer, Kosten nach telefonischer Vereinbarung.

Lieferkosten nach Entfernung von Tübingen

bis 40 kmLieferkosten0,-

bis 100 kmLieferkosten80

bis 250 kmLieferkosten190

bis 500 kmLieferkosten240

bis 750 kmLieferkosten290

bis 1000 kmLieferkosten350

Lieferung antiker Möbel
Lieferung antiker Möbel

Lieferzeit: bis ca. 4 Wochen (aufgrund von Sammeltransporten). Die Möbel sind während des Transports versichert. Die Bezahlung der Lieferkosten erfolgt erst bei Lieferung.


Lieferung anderer Artikel in unserem Shop

Bei Artikeln die per DHL versendet werden können erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Artikel sind in unserem Shop mit "Kostenloser Versand" gekennzeichnet.