Biedermeier Kommode

Die Kommoden zeigen trotz allem biedermeierlichen Formendenken noch deutliche Reminiszenzen an die Empirezeit. Seitlich flanierende Säulen, Halbsäulen, Hermen oder antikisierende Frauenbüsten dienen als Zierrat. 

Einen besonderen Wert wurde auf die Furnierauswahl gelegt, gespiegelte Furnierbilder, die teils nur mit schlichten Schlüssellochschildern kombiniert wurden. 

Literaturtipp: Biedermeier Möbel, Rudolf Pressler, Robin Straub

Stilmerkmale:

Säulen, Profile sowie die Schlüssellochschilder werden teils ebonisiert, dunkel poliert. Als Sonderform gibt es die Chiffoniere oder Semainiere.

Weiterhin gibt es norddeutsche Möbel, die teils mit einer segmentförmigen Blende auf der Frontseite verziert sind.

Biedermeier Kommoden bei Antiquitäten am Markt kaufen

In unseren Geschäftsräumen und in unserem Online-Shop bieten wir eine große Auswahl an originalen und restaurierten Biedermeier Kommoden an. Stöbern Sie bequem in unserem Shop und wir sorgen für eine sichere und einwandfreie Lieferung in ganz Deutschland.

Art.Nr. 5538 Chiffoniere Mahagoni
Art.Nr. 5538 Chiffoniere Mahagoni
Filter