Art.Nr. 564 Barocker Stollensekretär mit Aufsatz, süddeutsch, um 1770/80

5.900,00 

Barocker Stollensekretär mit Aufsatz, Nussbaum massiv, teils Nussbaum, Nussbaumwurzelmaser, Zwetschge, Ahorn auf Weichholz furniert. Unterbau bestehend aus einem Schrägklappensekretär, der auf vier Vierkantspitzfüßen ruht.

Beschreibung

Barocker Stollensekretär

Barocker Stollensekretär mit Aufsatz, Nussbaum massiv, teils Nussbaum, Nussbaumwurzelmaser, Zwetschge, Ahorn auf Weichholz furniert. Unterbau bestehend aus einem Schrägklappensekretär, der auf vier Vierkantspitzfüßen ruht. Am unteren Ansatz sind die Beine durch einen geschweiften Fußsteg miteinander verbunden, sie ruhen auf gedrückten Kugelfüßen. Der Schreibteil ist durch ein dunkel abgesetztes Nussbaumprofil abgegrenzt. Der Schreibteil hat eine vierschübige Inneneinteilung, umrahmt von dunkel gebeiztem Weichholz. Die Schreibplatte ist leicht überstehend. Der tabernakelförmige Aufbau ist konkav-konvex geschweift, mit seitlich ausgestellten Ecken. Die zentrale Türe wird flankiert von 10 Schubfächern, wobei die seitlich angeordneten Schubfächer jeweils durch einen zentralen Verriegelungsmechanismus verschlossen werden können. Die Front, sowie die Seitenteile sind jeweils mit gespiegeltem Wurzelmaserfurnier belegt, das von breitem Bandelwerk in Nussbaum– und Zwetschgenholz unterteilt wird. Die Bänder werden jeweils von Ahornadern flankiert. Der Randbereich sowie die Füllungen sind teils in dunklerem Nussbaumholz abgesetzt. Den oberen Abschluss bildet ein aufgesetzter Schub mit seitlichen bogenförmigen Blenden. Originale Messingbeschläge, leicht patiniert, Schreibplatte hat ein originales Schloss mit zwei kreuzförmigen Zuhaltungen (Schloss des Aufbaues wurde später ersetzt).

Restaurierung

Restauriert, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, leichte altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Das Furnier wurde teils durch Holzstifte fixiert, Köpfe der Dübel heben sich dunkler ab. Schubladenfronten des Aufbaus sind leicht verzogen, mit max. 2-3 mm Abstand. Die Vierkantspitzfüße des Unterbaues sowie der Fußsteg wurden später fachgerecht ergänzt. Die Ergänzungen sind wahrscheinlich in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts vorgenommen worden, fällt kaum auf. Innenfläche des Schreibteils haben altersbedingte Gebrauchsspuren.

Süddeutsch, um 1770/80.

Literaturvergleich: Antike deutsche Möbel, Wolfgang Schwarze Nr. 576, Stollenschreibschrank Bayreuth.

Höhe: 155 cm
Höhe Unterbau: 91 cm
Breite: 107 cm
Tiefe: 73 cm

Zusätzliche Informationen

Stil-Epoche

Barock

Material

Nussbaum

Lieferung von Möbeln

Wir liefern Ihnen die erworbenen Möbeln persönlich und bauen diese vor Ort fachgerecht auf. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs, ein Restaurator, sowie ein Beifahrer.

Einmalige Kosten für die Lieferung, unabhängig von der Stückzahl. Selbstverständlich liefern wir auch in unsere Nachbarländer, Kosten nach telefonischer Vereinbarung.

Lieferkosten nach Entfernung von Tübingen

bis 40 kmLieferkosten0,-

bis 100 kmLieferkosten80

bis 250 kmLieferkosten190

bis 500 kmLieferkosten240

bis 750 kmLieferkosten290

bis 1000 kmLieferkosten350

Lieferung antiker Möbel
Lieferung antiker Möbel

Lieferzeit: bis ca. 4 Wochen (aufgrund von Sammeltransporten). Die Möbel sind während des Transports versichert. Die Bezahlung der Lieferkosten erfolgt erst bei Lieferung.


Lieferung anderer Artikel in unserem Shop

Bei Artikeln die per DHL versendet werden können erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Artikel sind in unserem Shop mit "Kostenloser Versand" gekennzeichnet.