Antike Bauernschränke

Bauernschränke/-möbel waren Gebrauchsmöbel aus dem bäuerlichen Lebensbereich. Rustikale Möbel, die oft in Weichholz, Eiche oder einheimischen Obsthölzern gefertigt worden.

Meistens Gebrauchsmöbel, selten gab es Repräsentationsmöbel. Sie werden auch  als Möbel der Volkskunst oder als volkstümliche Möbel  bezeichnet.  

Oft mit originaler, farblicher Fassung. Datierungen wurden teils später angebracht. Je nach Region gibt es starke Unterschiede in der farblichen Fassung.

Buchtipp:

Alte Deutsche Bauernmöbel. Der Süden vom Main bis zum Inn, Bd. 1. Der Norden von der Küste bis zum Main Bd. 2, Wolfgang Schwarze

Bemalter Schrank mit Vogelmotiv
Bemalter Schrank mit Vogelmotiv

Bauernschränke bei Antiquitäten am Markt kaufen

In unseren Geschäftsräumen und in unserem Online-Shop bitten wir eine große Auswahl an originalen und restaurierten Bauernschränke an. Stöbern Sie bequem in unserem Shop und wir sorgen für eine sichere und einwandfreie Lieferung in ganz Deutschland.

Stilmerkmale:

Verzinkter Korpus, Rückwände, Boden teils mit Holznägeln fixiert. Türen in Rahmenbauweise mit Füllungen. Offene Schlösser in Eisen. Aufschraubschlösser. Oberfläche mit polychromer Bemalung, teils gewachst.

Art.Nr. 4065 Bauernschrank, marmorierter Grund, Allgäu, um 1780
Art.Nr. 4065 Bauernschrank, marmorierter Grund, Allgäu, um 1780
Filter