Kolorierte Lithografie ‚Der Botanische Garten in Tübingen‘ von Adam Gatternicht, um 1855

400,00 

Dargestellt wird in dieser Lithografie eine Ansicht des Botanischen Garten in Tübingen mit einem Blick auf die Orangerie. Die Gartenanlage selbst lädt zum Spazieren und Flanieren ein, so werden im Bildvordergrund zahlreiche kleine Figurengrüppchen dargestellt.

Availability: 1 vorrätig SKU: G1259 Kategorien: , , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Art.Nr. G1259 Kolorierte Lithografie ‚Der Botanische Garten in Tübingen‘ von Adam Gatternicht, um 1855 in einer blattvergoldeten Berliner Leiste-Rahmung

Dargestellt wird in dieser Lithografie eine Ansicht des Botanischen Garten in Tübingen mit einem Blick auf die Orangerie. Die Gartenanlage selbst lädt zum Spazieren und Flanieren ein, so werden im Bildvordergrund zahlreiche kleine Figurengrüppchen dargestellt. Der erste Botanische Garten wurde bereits im 16. Jh. von Leonard Fuchs gegründet, und ist auch heute als ‚alter Botanischer Garten‘ ein beliebter Teil der Tübinger Altstadt. Nach der Umverlegung des Gartens auf das Areal der ehemaligen Reitbahn und des alten Friedhofs wurde 1839 das große Gewächshaus aus Stein und Glas errichtet. Nur wenige Jahre später, 1866, musste es jedoch einem neuen modernen Gusseisen-Glas-Bau weichen, welches als Palmenhaus bekannt war.

Zustand: Papier leicht getönt. Altersspuren am Rahmen

Adam Gatternicht (1819 Heidelberg – 1899 Stuttgart) war Kupferstecher, Zeichner und Verleger. Ab 1849 leitete er die lithografische Anstalt, sowie den Kunstverlag in Stuttgart. Dort verlegte er hauptsächlich naturwissenschaftliche Illustrationen und Städteansichten. Gatternicht fertigte zahlreiche Ansichten von Tübingen an.

Maße: 27,5 x 33,5 cm                                  Bildausschnitt: 12,5 x 19,5 cm

Zusätzliche Informationen

Material

Papier

Stil-Epoche

19. Jahrhundert

Lieferung von Möbeln

Wir liefern Ihnen die erworbenen Möbeln persönlich und bauen diese vor Ort fachgerecht auf. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs, ein Restaurator, sowie ein Beifahrer.

Einmalige Kosten für die Lieferung, unabhängig von der Stückzahl. Selbstverständlich liefern wir auch in unsere Nachbarländer, Kosten nach telefonischer Vereinbarung.

Lieferkosten nach Entfernung von Tübingen

bis 40 kmLieferkosten0,-

bis 100 kmLieferkosten80

bis 250 kmLieferkosten190

bis 500 kmLieferkosten240

bis 750 kmLieferkosten290

bis 1000 kmLieferkosten350

Lieferung antiker Möbel
Lieferung antiker Möbel

Lieferzeit: bis ca. 4 Wochen (aufgrund von Sammeltransporten). Die Möbel sind während des Transports versichert. Die Bezahlung der Lieferkosten erfolgt erst bei Lieferung.


Lieferung anderer Artikel in unserem Shop

Bei Artikeln die per DHL versendet werden können erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Artikel sind in unserem Shop mit "Kostenloser Versand" gekennzeichnet.