Großformatige Lithografie mit einer Gesamtansicht der Stadt Bad Urach von E. Emminger, um 1860

980,00 

Von einer Anhöhe aus blickt der Betrachter hinab in das Ermstal, in welchem sich vor ihm die Stadt Bad Urach ausbreitet. Mittig erhebt sich dort der Turm der St. Amandus Stiftskirche und ragt über die Dächer der Ortschaft.

Availability: 1 vorrätig SKU: 1053 Kategorien: , , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Art.Nr. G1053 Großformatige Lithografie mit einer Gesamtansicht der Stadt Bad Urach von E. Emminger , um 1860 in einer neuzeitlichen blattversilberten Rahmung

Von einer Anhöhe aus blickt der Betrachter hinab in das Ermstal, in welchem sich vor ihm die Stadt Bad Urach ausbreitet. Mittig erhebt sich dort der Turm der St. Amandus Stiftskirche und ragt über die Dächer der Ortschaft. Durch die detaillierten Darstellungen lassen sich die einzelnen Fachwerkhäuser gut erkennen und auch Figurenstaffagen befinden sich auf den Plätzen und Straßen der Stadt. Idyllisch liegt diese eingerahmt von der Schwäbischen Alb mit ihren von Wäldern bewachsenen Bergen und Streuobstwiesen. Am linken Bildrand ist die Ruine der Burg Hohenurach hell erstrahlt im Licht der Sonne zu erkennen, an einem Hang im rechten unteren Bildviertel rastet ein Schäfer mit seiner Herde. Der Titel des Blattes befindet sich zusammen mit einer kleinen Vedute am unteren Ran und lautet ‚Württ. Oberamts-Seminar Stadt Urach‘.

Zustand:  Papier bräunlich getönt, vereinzelt Stockflecken. Im linken oberen Eck feine Papierstauchungen.

Eberhard Emminger (1808-1885) aus Biberach war ein Schüler von J. B. Pflug und absolvierte seine Lehre im Ebnerschen Verlag in Stuttgart und erweiterte seine Kenntnisse im Bereich des Drucks am Lithografischen Institut von Ekemann-Alesson. Er fertigte zahlreiche Ansichten an und befand sich des Öfteren auf Studienreisen durch Süddeutschland, Österreich und Italien, um neue Vorlagen für seine Lithografien zu finden. Er gilt als einer der produktivsten Veduten- und Ansichtslithografen.

Lit.: Thieme/Becker

Maße: 60,5 x 70 cm                                        Bildausschnitt:  39 x 49 cm

Zusätzliche Informationen

Material

Papier

Stil-Epoche

19. Jahrhundert

Lieferung von Möbeln

Wir liefern Ihnen die erworbenen Möbeln persönlich und bauen diese vor Ort fachgerecht auf. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs, ein Restaurator, sowie ein Beifahrer.

Einmalige Kosten für die Lieferung, unabhängig von der Stückzahl. Selbstverständlich liefern wir auch in unsere Nachbarländer, Kosten nach telefonischer Vereinbarung.

Lieferkosten nach Entfernung von Tübingen

bis 40 kmLieferkosten0,-

bis 100 kmLieferkosten80

bis 250 kmLieferkosten190

bis 500 kmLieferkosten240

bis 750 kmLieferkosten290

bis 1000 kmLieferkosten350

Lieferung antiker Möbel
Lieferung antiker Möbel

Lieferzeit: bis ca. 4 Wochen (aufgrund von Sammeltransporten). Die Möbel sind während des Transports versichert. Die Bezahlung der Lieferkosten erfolgt erst bei Lieferung.


Lieferung anderer Artikel in unserem Shop

Bei Artikeln die per DHL versendet werden können erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Artikel sind in unserem Shop mit "Kostenloser Versand" gekennzeichnet.